Sonntag, 24.04.2022

die Lese ist nun auch schon wieder vorbei

Dieses Jahr war ich mal wieder in Blenheim zur harvest, nur habe ich dieses Jahr nicht in einer Winery geschafft wie die letzten beiden Jahre, sondern ich bin Vollernter gefahren. Das hab ich für die letzten 4 Wochen gemacht.

An den ersten beiden Tagen wurde mir erst einmal erklärt wie der Pellenc Vollernter funktioniert und danach ging es auch schon mit der Lese los. Es ist nun ja auch schon 2,5 Jahre her das ich das letzte mal so ein Ding gefahren bin :) Den Rest der ersten Woche hatte ich dann immer noch einen Supervoisor in den Weinbergen der aufgepasst hat das ich auch alles richtig mach und nicht zu viele Pfosten in den Reihen kaputt fahre. Nachdem ich dem Office sagte ich keinen Babysitter mehr brauch. Dennoch war ich nicht allein denn die Weinbergs- und Weingutsbesitzern waren auch noch da und haben die Qualität des Ernteguts beurteilt.

Die meiste Zeit hab ich für kleiner Winery´s geentet, das waren unter anderem Mahi, Rock Ferry, Hans Herzog... Dabei hab ich das Lesegut in kleiner Bütten ( á 500-800kg) gekippt und die haben es anschließend in ihre Keller gefahren. Bei den Gfroßen Winery´s lief es etwas anderes ab, da haben wir die Trauben in 8-10t große Anhänger gekippt,diese wurden dann noch in 25-30t LKW´s entlernt bevor es zu den Winery´s ging.

manchmal mussten wir auch warten bis wieder Truck´s kamen und so standen halt auch mal 40 t Sauvignon blanc abhol bereit im vineyard

 

Fehler die mir während der Lese unterlaufen sind:

  • Die Traubenbehälter am harvester waren so voll das nichts mehr rein passte und sie überliefen. Das ist nicht so schlimm wenn es in der Reighe passiert und es keiner sieht, mir sind sie aber 2 mal am Ende der Reihe übergelaufen wo die Weinbergsbesitzer schon auf mich warteten

  • Am Hang einfach stehen bleiben und nicht mehr vorwärts kommen. Das passiert wenn niemand so richtig weiß wie der Vollernter funktioniert. Es hat 4 Stunden gedauert bis wir den Button gefunden hatten der den Antrieb der Radmotoren regelt. Dieser war im down hill mode, nur wollte ich Berg auf fahren